Neuigkeiten Archiv

Juli 2014

Der Berufsaktionstag 2014 war ein voller Erfolg - 08.07.2014

Weiterhin konnte jeder selbst ausprobieren was es heißt einen Lkw oder einen Bus zu fahren, mit Gabelstaplern einen Lkw zu be- bzw. zu entladen, mit Bagger Erdreich zu bewegen, eine Walze zu fahren oder einen Kran zu bedienen.

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit verschiedene Offroadfahrzeuge live im Gelände zu erleben, Fahrdemonstrationen zu bestaunen und in Überschlagsimulatoren die physikalischen Kräfte am eigenen Körper zu erfahren.

Auch die kleinen Gäste konnten sich im Rahmen des Fahrradparcours oder bei einem der vielen Mitmachangebote versuchen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an den fahrpraktischen Übungen, die Pedalerie musste eigenständig erreicht werden. Neben der Körpergröße zählte sonst nur das Interesse und die gute Laune. Und die war angesichts des vielfältigen Programms bei allen Gästen so sonnig wie das Wetter. 


Ein weiteres Highlight war die Autofallaktion, welche durch Sturz eines am Kran hängenden Pkw, aus einer Höhe von ca. 15 Metern, den Aufprall auf einen Baum mit einer Geschwindigkeit von rund 50 Km/h demonstrierte. 

Das "beeindruckende Ergebnis" der Autofallaktion, die vielen Mitmachangebote sowie die Möglichkeiten zur Berufsorientierung werden den zahlreichen Besuchern und Gästen in Erinnerung bleiben. 

Auch die Veranstalter und beteiligten Partner freuen sich bereits auf den 5. Berufsaktionstag und natürlich auf deinen Besuch, wenn es 2015 wieder heißt: "Fahr doch selbst!" und "Finde deine Zukunft!".

Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen und die Eindrücke des Berufsaktionstages verfolgen zu können,schaut euch die Fotos auf unsere Media-Seite an.

zum Seitenanfang Seite drucken