Neuigkeiten Archiv

September 2013

“Berufsaktionstag Transport, Verkehr, Logistik“ am 28.09.2013, auf dem Autodrom Nordhausen - 30.09.2013

“Fahr doch selbst!“, “Finde Deine Zukunft!“ Motto und Slogan des 3. branchenorientierten Berufsaktionstages. Am 28.09.2013 konnten sich alle Interessierten kostenlos auf dem Autodrom, dem Nordhäuser Schulungszentrum des Berufsbildungszentrums (BBZ) für den Straßenverkehr, über eine Branche mit Zukunft informieren.

Und Motto sowie Slogan hielten, was versprochen wurde. Neben den vielen Mitmachangeboten, welche durch Unternehmen und Einrichtungen der Verkehrs- und Logistikbranche geboten waren, wurden zahlreiche Bewerbungsgespräche geführt und der ein oder andere Ausbildungsvorvertrag unterschrieben.

„Ein Zeichen, dass unser Marketingkonzept, neben den obligatorischen Flyern, Broschüren und Plakaten sowie der Kampagnenwebsite auch mit Promotionteams in den Schulen zu werben, gut angekommen ist“ so Organisationsleiter Marcel Kübler.

Hans-Dieter Otto, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung bestätigte die Notwendigkeit und die Bedeutung dieser Aktivitäten. „Auch künftig braucht die deutsche Wirtschaft in dieser Branche gut ausgebildete Fachkräfte. Egal ob als Berufskraftfahrer/in, Kaufmann/- frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Kfz-Mechantroniker/in oder in anderen Berufsbildern, die Zukunftsperspektiven sind gut“. Die demographische Bevölkerungsentwicklung, immer weniger junge Leute rücken in die Betriebe nach, führt bei gleichzeitig steigendem Transportaufkommen und –leistung zum Fachkräftemangel.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung standen die praxisorientierte Präsentation einer interessanten Branche und Berufsorientierung zum Anfassen. Beim Selbstfahren mit Bus und Lkw konnte jeder erleben, was es heißt, ein solches Gefährt zu bewegen. Die Besucher und Gäste konnten ihre Fähigkeiten beim Be- und Entladen von LKW mit Staplern, beim Rangieren sowie beim Bedienen verschiedenster Baugeräte und Maschinen erproben. Darüber hinaus wurde über weitere branchenrelevante kaufmännische und technische Berufsbilder informiert.

Neu in diesem Jahr war der Schulklassen-Wettbewerb, bei welchem jede Klasse mit einem Team, bestehend aus drei Schülern, in 4 Kategorien antreten konnte und so für die Schulklasse Geld gewinnen konnte. Der Wettbewerb bestand aus einem Rangierwettbewerb mit dem Stapler und mit dem LKW, einem Reifenwechselwettbewerb und einem Wissenswettbewerb, bei welchen sich die Schüler durch Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Wissen gegen die anderen Teams behaupten mussten.

Weiterhin wurden physikalische Kräfte mithilfe einer Autofallaktion sowie eines Überschlagsimulators demonstriert und sorgten so für Aufmerksamkeit. Als besonderes Highlight war zudem Stuntprofi Mike Auffenberg eingeladen und bot eine wahrhaft atemberaubende Show.

 

Auch im Jahr 2014 zum vierten Berufsaktionstag werden viele Mitmach-Aktionen, Shows sowie der neu eingeführte Schulwettbewerb stattfinden.

Somit dürfen sich schon jetzt alle Interessierten auf einen spannenden, aktionsreichen und faszinierenden Berufsaktionstag im Jahr 2014 freuen.

zum Seitenanfang Seite drucken